Skip to main content

After Work: Biophilic Design –
die Natur in den gebauten Raum bringen.


  • 21. September 2023
  • Von/Bis: 16.30 – 20.00 Uhr
  • Seminar: Live- und Online Teilnahme

„Die Biophilie ist die leidenschaftliche Liebe zum Leben und allem Lebendigen.“ Erich Fromm

Gerade in den letzten Jahren fand ein regelrechter Zimmerpflanzen-Boom statt – der Urban Jungle wurde zum Trend. Der Aufenthalt draußen gewann während der Pandemie einen neuen Stellenwert und der Wunsch nach einem Mehr an Natur bleibt auch danach. Dass wir uns für Wohlbefinden und Freude der Natur zuwenden, ist allerdings kein Trend, sondern eine Neigung des Menschen – die Biophilie.

Was der Psychoanalytiker Erich Fromm 1973 als Biophilie definierte, findet zunehmend als Biophilic Design Eingang in Architektur und Innenarchitektur. Neue menschenzentrierte Ansätze sollen Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden fördern. Die biophile Gestaltung von gebauter Umwelt ist auch deshalb so wichtig, weil heute die meisten Menschen etwa 80 bis 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen verbringen – zuhause und am Arbeitsplatz.

Wie lebt man Biophilie in der Praxis? In der Raumgestaltung spielen Elemente aus der Natur eine große Rolle: Wasser, Pflanzen, natürliches Licht oder „echte“ Materialien wie Holz und Stein. Diese Integration natürlicher Elemente in die gebaute Umwelt reduziert Stress, fördert Kreativität und beschleunigt Heilung. Zu den Vorteilen zählen verringerte Pulsfrequenzen & Blutdruck und erhöhte Aktivität in unserem Nervensystem. Wir lernen bei natürlichem Tageslicht besser und Personen, die in Büros mit Zimmerpflanzen arbeiten, erkranken seltener. In einer natürlichen Umgebung leiden Menschen seltener an Angstzuständen und denken positiver.

Doch es reicht natürlich nicht, nur ein paar Grünpflanzen ins Büro zu stellen. Ein biophiles Konzept betrifft vielfältige Gestaltungskomponenten. In 3 kurzweiligen Vorträgen befassen wir uns mit Grünpflanzen, Licht und Bodenbelägen – und das alles in der grünen Umgebung der Bundesgartenschau in Mannheim.


Agenda.

  • 16:45

    Marion Trommer, Andreas Müller Hydrokulturen
    Biophile Raumgestaltung mit Pflanzen.

    Bereits im 16. Jahrhundert begann es mit der Verglasung von Wänden in Europa mit den ersten Orangerien. Exotische Pflanzen fanden so ihren Weg erstmalig in den Innenraum. Zu Zeiten des Wirtschaftswunders wurde der Gummibaum auf der Fensterbank fester Bestandteil der Einrichtung in den Büros. Damals wusste man eigentlich gar nicht, was der Grund für dieses Bedürfnis war. Heute weiß man natürlich viel mehr über die positive Wirkung, welche Pflanzen auf die Menschen haben. Biophilie ist heute kein leerer Trend sondern erhöht die Raumqualität, das Wohlbefinden und lockt Mitarbeitende aus dem Home-Office zurück ins Büro.

  • 17:15

    Mira Bettin, Interface
    Designing with Nature – Biophilic Design

    Die enge Verbundenheit zur Natur ist uns angeboren. Biophilic Design integriert Natur oder naturnahe Elemente in unsere gebaute Umwelt und schafft so positive Räume, die täglich sowohl Wohlbefinden als auch Produktivität steigern. Spannende wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des Gestaltungsansatzes. Lernen Sie Theorie und praktische Umsetzung von Biophilic Design kennen und lassen Sie sich von vielfältigen Praxisbeispielen inspirieren.

  • 17:45

    Dr. phil. Steven Krüger, Artemide
    Arbeitsräume mit biologisch wirksamem Licht gestalten.

    Im Jahr 2022 fehlte jeder Arbeitnehmer in Deutschland krankheitsbedingt durchschnittlich 15 Tage – ein neuer Höchstwert. Licht hat einen enormen Einfluss auf unsere biologischen Prozesse und damit auf unsere Gesundheit. Es taktet unsere innere Uhr, kann unsere Konzentration fördern oder uns helfen zu entspannen. Was genau ist biologisch wirksames Licht? Inwiefern unterscheiden sich die aktuellen Trends in der Innenarchitektur von den Anforderungen an eine gesunde Arbeitsplatzbeleuchtung? Anhand von Beispielen zeigt Steven, wie man Arbeitsräume mit biologisch wirksamem Licht am besten gestalten kann.


Referent:innen.

Marion Trommer, Andreas Müller Hydrokulturen

Hat an dem Agronomischen Institut von Angers (Frankreich) sowie an der Hochschule Weihenstephan Gartenbau und Objektbegrünung studiert. Seit 2020 ist sie als Gartenbau-Ingenieurin Teil des Verkaufsteams, um mit und für Firmen sowie Privatkunden Innenräume grüner zu gestalten.

Mira Bettin, Interface

Mira Bettin studierte Design an der Hochschule Niederrhein in Krefeld und beschäftigt sich seit über zehn Jahren professionell mit Wohn- und Arbeitswelten, sowie der Gestaltung von Messeständen und Verkaufsräumen. Als Concept Designerin bei Interface berät sie Architekten und Innenarchitekten bei der Planung und Umsetzung von kreativen Fußbodenkonzepten. Eine gute Büroplanung stellt aus ihrer Sicht immer das Bedürfnis nach Kontakt mit der Natur in den Mittelpunkt, um maximales Wohlbefinden zu schaffen.

Dr. phil. Steven Krüger, Artemide

Geboren in den USA, studierte Philosophie und Literatur in Heidelberg und Oxford. Steven war zunächst als Lehrer in den USA und der Schweiz tätig bevor er beschloss, seinem ständig wachsenden Interesse für Licht und Architektur wissenschaftlich nachzugehen. Nach Abschlüssen in Licht und Lichtgestaltung von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und von The Bartlett School (UCL, London) arbeitete er für unabhängige Lichtplanungsbüros, bevor er als Lighting Designer und Manager des Lighting Consultancy Centers in Frankfurt zu Artemide kam.