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Vorträge & Work­shops

Wir
holen
Sie ab.

Bürogestaltung, bei der die Nutzer:innen möglichst früh und intensiv eingebunden sind, funktioniert besser – so entstehen aus den individuellen Anforderungen passgenauere Bürokonzepte, in denen sich Menschen wohlfühlen und motiviert und produktiv arbeiten.

Damit es passt, setzen wir uns im Vorfeld intensiv mit Ihrer ganz individuellen Situation auseinander: mit Ihren Bedürfnissen, Ihrer (Zusammenarbeits-)Kultur, Ihren Prozessen und Ihrer Arbeitsorganisation. Zunächst starten wir mit der Information aller Beteiligten über New Work Konzepte in einem Impulsvortrag – so stimmen wir alle auf die anstehende Reise ein. In Workshops, Befragungen und Beratungsgesprächen ermitteln wir dann die entscheidenden Anforderungen und verstehen Ihr Projekt.

Die Analyse und Auswertung aller Informationen sind für uns Basis für eine bessere Planung. Einerseits binden wir die Nutzer:innen ein, um von vornherein die Akzeptanz Ihres neuen Büros stark zu erhöhen. Wir können über die gewonnenen Erkenntnisse aber auch ganz gezielt Potentiale identifizieren, den Mix der benötigten Büro-Zonen erkennen und damit Prozesse und Raumaufteilung optimieren, die Kommunikation verbessern und am Ende des Tages die Motivation und Produktivität Ihrer Teams steigern.

Auch für Zukunftsräume gilt: der Mensch machts – egal in welcher Unternehmens- oder Bereichsgröße.

Unsere Mission:
die Menschen
mitnehmen.

Im Büro treffen die unterschiedlichsten Menschen aufeinander, die alle eine für sie optimale Umgebung benötigen. Es gibt nicht „das Büro“ für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft – jedes Unternehmen muss seinen individuellen Weg finden, der zur Unternehmenskultur passt.

Innovative Raum- und Arbeitsplatzgestaltung ist ein wichtiges Werkzeug, um sich im Rahmen des Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber zu profilieren und wirklich gute Büros zu gestalten, die funktionieren und in denen Menschen sich wohl fühlen. Eine Neugestaltung hin zu innovativen Arbeitswelten bedeutet immer auch große Veränderungen – nicht nur des Raums an sich, sondern auch von Arbeitsweisen, Anordnungen und Gewohntem. Und damit daraus keine Unsicherheiten entstehen, ist es uns eine Herzensangelegenheit, die späteren Nutzer:innen genauso wie die Führungsetage über Information und Beteiligung mit auf die Reise in eine neue Arbeitswelt zu nehmen.

Ein erfolgreicher Change zum agilen Unternehmen stellt die Menschen in den Mittelpunkt, nicht die Technologie. Und die sollten sich idealerweise wohl fühlen in Ihrer Umgebung. Warum? Wer sich wohlfühlt, ist engagierter, hat keine Angst und ist optimistisch und offen für Neues.

Phase 1

informieren, zuhören, auswerten & analysieren: Ihr Projekt verstehen

Um gemeinsam mit Ihnen in der Fülle an Möglichkeiten und Komplexität die beste Lösung zu finden, haben wir einen strukturierten Prozess für unsere Vorgehensweise für die Gestaltung unserer Zukunftsräume entwickelt. So schaffen wir die perfekte Basis für Ihr wirklich passendes Büro.
  • Ein wichtiger Baustein in der späteren Akzeptanz neuer Büros ist die Einbeziehung des kompletten Teams. Ganz grundlegend geht es darum, über das Vorhaben, aber auch über dessen Hintergründe zu informieren.

    Wir starten gern mit Impulsvorträgen und interaktiven Workshops, individuell abgestimmt auf Ihre Situation und auf die jeweilige Zielgruppe (Fach- / Führungskräfte). In den Vorträgen informieren wir über New Work, wissenschaftliche Studien und aktuellste Erkenntnisse in der Gestaltung von neuen Büros: So können alle verstehen, wieso überhaupt eine Veränderung der bisherigen Bürosituation stattfinden soll, welchen persönlichen Nutzen eine moderne Arbeitsumgebung bringen wird, aber auch, wie das Unternehmen daraus profitiert und so zukunftsfähig bleibt.

    In unseren interaktiven Workshops, die wir je nach Situation mit dem kompletten Team oder einer Delegation / dem Projektteam durchführen, ermitteln wir konkreten Bedarf ebenso wie Wünsche und Bedenken und geben schon in einer frühen Phase Impulse pro neue Arbeitswelt, die sich von Anfang an positiv auf den weiteren Projektverlauf auswirken.

  • Mit dem Werkzeug der Arbeitsplatzanalyse findet zunächst eine systematische Beschreibung der Arbeitsplätze und der mit diesen verbundenen typischen Arbeitsvorgängen statt. So kann ermittelt werden, welche spezifischen Anforderungen einzelne Mitarbeiter:innen und Teams an ihre Umgebungen haben.

    Durch Befragungen, Beobachtung und Abstimmung mit Vorgesetzten und Human Resources ermitteln wir, welche Tätigkeiten welche Arbeitsmittel und Arbeitsorte bedingen, untersuchen Anforderungen an Licht, Klima, Raumakustik, Farbe und die Interaktionen mit Anderen (intern und extern). Die IST-Aufnahme und Arbeitsplatzanalyse dient als Basis für alle weiteren Schritte. Mit Ihr findet die erste Planung statt, werden Optimierungspotentiale identifiziert und umgesetzt und die Zufriedenheit gesteigert.

  • Um im Vorfeld einer Planung Input von möglichst Vielen zu erhalten, arbeiten wir gerade bei großen Unternehmen gern mit dem Werkzeug der Online-Umfrage, um ein konkreteres Bild von den Zusammenhängen zwischen Raum, Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erhalten. Dieses Werkzeug wurde von unserem Herstellerpartner Steelcase entwickelt. Bei den Umfragen werden eine Reihe von Fragen bezüglich Arbeitsumgebungen und Arbeitsweise gestellt.

    Basis für die weitere Arbeit bildet meist die Umfrage zur Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Hier wird die Diskrepanz zwischen aktuellem IST-Zustand und was für die Befragten bezüglich Ihrer Arbeitsumgebung wichtig wäre. Beispiele sind: Möglichkeit für Konzentration & Rückzug, Zugang zu Kommunikationsflächen, Technologie und Interaktion mit Kollegen.

    Die Umfrage befasst sich auch mit Zeitverschwendung z.B. durch die Suche nach Besprechungsmöglichkeiten, durch Ablenkungen oder durch schlechten Zugriff auf Informationen, so dass nach der Auswertung ganz konkret Themenbereiche mit hohem Optimierungspotential identifiziert sind. Weitere Umfragen, mit denen wir in der Konzeptphase arbeiten, beschäftigen sich mit den Themen Mobilität, Zusammenarbeit und der konkreten Bedarfsermittlung im Bezug auf Arbeitsplätze, Teamflächen und Stauraum.

    Die Ergebnisse stehen zunächst als Überblick für die Soll- und Ist-Situation im Unternehmen und können auch im globalen und im Länder-Durchschnitt mit den Ergebnissen des Global Report, der von Steelcase durchgeführten Studie mit mehr als 14.000 Büroangestellten, verglichen werden. Die Umfragen sind sowohl sinnvoll vor einer Umgestaltung, um zu analysieren, welche Maßnahmen wirklich notwendig sind und wie sie sich konkret auswirken werden als auch zur Ergebniskontrolle nach einer Zeit der Nutzung, um zu überprüfen, wie sich die Arbeitssituation im Einzelnen verbessert hat und welche Veränderungen ggf. noch erforderlich sind (Pre- und Post-Occupancy).