Skip to main content

5. August 2022

Vielfalt für gutes Arbeiten- Das Büro als neuer Ort

Im Büro treffen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Kultur und Charakters aufeinander. Alle brauchen eine Arbeitsumgebung, die sie einerseits genau nach Ihren Bedürfnissen optimal funktional unterstützt, haben aber auch die verschiedensten emotionalen Anforderungen, die ein guter Raum idealerweise beantworten sollte. 

Auch die Unternehmenskultur, die Arbeitsprozesse und nicht zuletzt das Budget haben Einfluss auf die Gestaltung einer neuen Arbeitswelt. Hinzu kommt, dass eine Neugestaltung die Chance bietet, Althergebrachtes VOR der Planung zu überdenken und in Frage zu stellen: können Prozesse und Arbeitsplatzanordnungen optimiert werden? Stimmt der Anteil an Rückzugs- und Kommunikationsflächen? Haben alle Mitarbeiter eine Umgebung, die für sie optimal funktioniert? 

Die perfekte Basis schaffen.

Mit gut gestalteten Büros, die wirklich funktionieren und in denen die Nutzer sich wohl fühlen, entsteht ein starkes Werkzeug im Employer Branding in Richtung Bewerber, Mitarbeiter und auch in Richtung Kunden, sie profilieren Arbeitgeberattraktivität und motivieren. Im Zusammenspiel der vielen Puzzleteile, die Unternehmen fit für die digitale Zukunft machen, ist der Raum zwar nur eines von vielen – wir glauben aber, dass er eine wichtige Rolle spielt, die Basis für neues (Zusammen-)Arbeiten darstellt. 

Räume und Umgebungen verändern uns und unser Erleben, wenn wir uns in ihnen aufhalten- denken Sie an Disneyworld oder eine dunkle Bahnunterführung. Das Fraunhofer IAO hat in seiner groß angelegten Studie  „Office Analytics“ (2018) mit über 13.000 Befragten die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Raum aufgezeigt und wissenschaftlich belegt, dass Zufriedenheit mit der Büroumgebung eine stark positive Wirkung auf das Verhalten der darin Arbeitenden, ihr Wohlbefinden, Engagement und letztlich ihre Leistung und Motivation hat. All das fließt zurück und prägt die Unternehmenskultur, hält sie flexibel und zukunftsfähig. 

Das Büro als neuer Ort. 

Was bedeutet das denn nun für die Gestaltung guter Büros? Das Büro wird immer mehr zu einer Heimat, einem Ort der Begegnung. Neben den funktionalen Aufgaben, die es erfüllen muss, ist deshalb die Steigerung der menschlichen Interaktion ein zentraler Aspekt – gleichzeitig muss es eine perfekte Balance zwischen Zusammenarbeit und Privatsphäre bieten. 

Aus Unternehmenssicht ist der Raum ein wichtiges Werkzeug im Employer Branding – in Richtung Bewerber, Mitarbeiter und auch in Richtung Kunden. Und neben all diesen Themen sollen natürlich Flächeneffizienz und Kosten berücksichtigt werden.

Vielzahl an Anforderungen – Vielzahl an Räumen – Vielzahl an Möglichkeiten

Um all diesen verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden, gestalten wir in unseren Planungen individuell auf Sie zugeschnittene Vielfalt. Natürlich hat die Buchhaltung und die Personalabteilung andere Anforderungen als das Marketing oder die Kreativabteilung. Aber immer gestalten wir ein Ökosystem von Räumen, das Ihr Team optimal unterstützt: körperlich, kognitiv und seelisch.

In vielen Untersuchungen und Studien zeigte sich, dass allein durch die Möglichkeit, den Arbeitsort selbst zu bestimmen, Motivation und Leistung steigen. Individuelle Kontrolle und Mitgestaltung im Büroalltag – bei der Arbeit an sich als auch bei der Wahl der Umgebung – sind die neuen Statussymbole der Büroarbeitenden. Innovative Raumkonzepte sind eine Investition in die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen und somit in Ihren langfristigen Erfolg.