Skip to main content

    Gymnasium Frankenthal


    Jedes Jahr wird in Rheinland-Pfalz ein Wettbewerb für innovative, neue und digitale Unterrichtsräume ausgeschrieben. Die teilnehmenden Schulen haben die Aufgabe, sich neue Unterrichtsmethoden vorzustellen, die weg vom Frontalunterricht gehen und hin zur dynamischen Gruppenarbeit. Unsere Innenarchitektinnen entwarfen ein perfekt durchdachtes Raumkonzept, das sich an verschiedenste Unterrichtsformen flexibel anpassen lässt.

    Herr Ipsen

    „Gerne arbeite ich in diesem Raum. Die Lernenden haben hier die Möglichkeit mehr Freiheit zu erleben. Die Flexibilität des Raumes macht auch die Lernenden agiler. So sind neue agile Lernmethoden wie Design Thinking oder Eduscrum erst möglich. Auch im klassischen Fachunterricht ist es den Lernenden möglich, deutlich variabler zu sein. Die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie ich sitze, stehe oder arbeite und ob ich am Tisch, an der Wand oder mit den kleinen Whiteboards arbeite genießen vor allem die Lernenden der Oberstufe sehr. Die Atmosphäre verändert sich so deutlich. Die Hierarchie wird flacher und die Aktivität der Lernenden deutlich höher.“