Skip to main content

    Digitales Bürgerbüro


    Das Bürgerbüro in Karlsruhe beauftragte uns mit der Neugestaltung des Kundenbereiches. Die Zielsetzung war, das erste digitale Bürgerbüro in der Stadt zu konzipieren, welches zukunftsweisendes Arbeiten in der stetig fortschreitenden Digitalisierung möglich macht. Unsere Planer:innen gestalteten ein Raum-in Raum System, in dem die Bürger ihre persönlichen Angelegenheiten diskret und sicher erledigen können. Beim Entwurf war es uns daher wichtig, uns von bisherigen Strukturen zu lösen und neue abstrakte Formen zu bilden, die nichts mehr mit einem klassischen Bürgerbüro gemeinsam haben. Diese abstrakten Formen haben wir mit einer geschwungenen, transluzenten Trennwand bestehend aus einzelnen Polycarbonat Profilen ermöglicht, die durch ihre Kettenglieder eine große Formenvielfalt bietet und somit verändert werden kann. Abgesehen vom funktionalen Aspekt ist Transluzenz oder auch Transparenz ein allgegenwärtiges Thema in Zeiten der Digitalisierung.

    Hr. Dr. Weiße

    Der persönliche Bürgerservice in modernen und freundlichen Bürgerbüros gehört heute und in Zukunft zu den Säulen eines modernen Verwaltungshandelns. Bürgerbüros sind Anlaufstelle und Aushängeschild der gesamten Verwaltung und müssen ein hocheffizientes Arbeiten ermöglichen.