Skip to main content

Lunchbreak: Resilienz.


  • 18. Mai 2022
  • Von/Bis: 11.00 – 13.30 Uhr
  • Seminar: Live- und Online Teilnahme

Das Geheimnis innerer Stärke.

Event am 18.05.2022 ab 16:30, Teilnahme online oder live in unserem Showroom in Karlsruhe.

Was bedeutet Resilienz (nicht nur) im Arbeitsleben)? Wie werden Menschen und Teams widerstandsfähiger & glücklicher?

Wir leben in turbulenten Zeiten. Das bedeutet für Viele lange Arbeitszeiten, eng getaktete Termine, knappe Fristen, Konfliktpotenziale und ständige Bereitschaft über mobile Geräte. Ein solches Tempo kann zu Stress und Burnout führen. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert Fähigkeiten und Strategien, die entwickelt werden können.

Während in den USA Resilienz ein selbstverständlicher Teil der modernen Leadership-Kultur ist, ist das Potenzial, das sich dahinter verbirgt, bei uns noch weitgehend unerkannt. Resilienz ist eine Schlüsselstrategie, die Mitarbeiter*innen und Teams hilft, mit Stress, einem wettbewerbsorientierten Arbeitsmarkt, Konflikten am Arbeitsplatz und Herausforderungen im Berufsalltag umzugehen.

Resiliente Menschen können Krisen leichter bewältigen und lassen sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen.

Diese Fähigkeit wird sowohl privat als auch im Job-Alltag immer wichtiger. In der Psychologie bezeichnet Resilienz die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und selbst aus Rückschlägen noch Stärke zu ziehen. Resiliente Menschen verfügen über ein besonders hohes Maß an Belastbarkeit und innerer Widerstandsfähigkeit. Sie sind – kurz gesagt – innerlich stark, gefestigt und lassen sich von nichts so leicht unterkriegen.

Warum gelingt es manchen Menschen, eine Krise scheinbar mühelos zu meistern, während andere schon an einfachen Lebenssituationen scheitern? Was brauchen wir, um Stress besser zu bewältigen und selbst stärksten Belastungen erfolgreich Stand zu halten – und welche Bedeutung hat die psychische Widerstandskraft für den beruflichen Alltag?

Christian Heintz erzählt, wie er aus einer Lebenskrise gestärkt herausging und heute bei Anpfiff ins Leben Menschen mit Amputation wieder eine sportliche Perspektive bietet, sein Kollege Jonas Bauer gibt eine kurze Einführung in die die Arbeit von Anpfiff ins Leben.

Die Ärztin und Buchautorin Dr. Mirriam Prieß stellt in Ihrem Vortrag Ihr Dialogprinzip als Schlüssel zu Stärke und Erfolg vor.

Sie erleben eine Auswahl der Fotoausstellung „The face of Athletes – The power of sports unites us all.“


Agenda.

  • 11:05

    Christian Heintz: Meine Eintrittskarte zurück ins (Fußball) Leben –
    Ein Leben in drei Halbzeiten.

    Christian ist seit seinem 4. Lebensjahr Fußballer aus Leidenschaft. Nach einem Autounfall im Alter von 26 Jahren schien er seine Leidenschaft aufgeben zu müssen. Doch Christian entschied sich gegen den Rat der Ärzte für eine mutige und unkonventionelle Entscheidung. Dies eröffnete ihm ungeahnte Möglichkeiten, wodurch er später sein Hobby nicht nur zum Beruf, sondern zu einer wahren Passion machen konnte.

    „Sei mutig und entscheide selbst!“-das ist die Kernbotschaft seines emotionalen Vortrags.

  • 11:50

    Dr. Mirriam Prieß:
    Das Geheimnis innerer Stärke – die Kraft liegt in der Begegnung.

    Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dieser inneren Stärke? Wie kann man zu dieser finden – und wie im Alltag nutzen? Diese Fragen beantwortet der praxisnahe Vortrag und lädt seine Zuhörer zu einer spannenden Reise ein, auf der sie erfahren, was starke Menschen und Teams auszeichnet und wie man dies im beruflichen und privaten Alltag umsetzen kann.

    Das Dialogprinzip – Schlüssel zu Stärke und Erfolg

    Psychische Widerstandskraft entsteht nicht durch die Fähigkeit zum Widerstand, sondern durch die Fähigkeit der Begegnung. Die Fähigkeit zu Begegnung und Beziehung zeichnet sich durch die Fähigkeit zum Dialog aus. Menschen, die über psychische Widerstandskraft verfügen, verfügen über eine ausgeprägte innere und äußere Dialogfähigkeit, sie stehen mit sich und mit ihrer Umwelt im Dialog. Das Prinzip des Dialoges ist weit mehr als eine Kommunikationsform, es ist eine Grundhaltung dem Leben gegenüber. In Ihrem Vortrag zeigt Frau Dr. Prieß auf, wie man durch das Dialogprinzip ein klares Ziel erreichen kann: Die Fähigkeit, rein um der Sache Willen zu handeln – auf Basis einer geklärten Beziehungsebene.


Referent:innen.

Jonas Bauer, Anpfiff ins Leben

nach Stationen unter anderem bei VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen ist Jonas Fachverantwortlicher Fundraising bei Anpfiff ins Leben und damit direkter Ansprechpartner für die Führungskräfte der Partnerunternehmen.

Er plant und entwickelt die strategischen CSR-Kooperationen weiter, immer mit dem Ziel, tolle Angebote für die Kinder und Jugendlichen schaffen zu können.

Jonas ist Vater von 2 Kindern, wohnt in der Metropolregion und hat in der 1. Bundesliga bei Bayer 04 Leverkusen und VfB Stuttgart gearbeitet.

Christian Heintz, Anpfiff ins Leben

ist Deutschlands Pionier zum Thema Amputierten-Fußball. Nach seiner Beinamputation 2010 konnte er 2019 sein Hobby zum Beruf machen und ist seither mit Leidenschaft für Anpfiff ins Leben in ganz Deutschland unterwegs, um Menschen mit Amputation wieder eine sportliche Perspektive zu bieten.

„You´ll never walk alone“ ist Christians Lebensmotto.

Er war an der Gründung der offiziellen Amputierten-Fußball-Bundesliga 2021 maßgeblich beteiligt. Auf dem Fußballplatz hat er bereits mit Sportsgrößen wie Philipp Lahm, Dirk Nowitzki oder Jens Nowotny zusammengespielt.

Christian ist Vater von 3 Söhnen, wohnt in der Nähe von Sinsheim und hat bereits an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen

Dr. med. Mirriam Prieß

ist Ärztin, Unternehmensberaterin und Buchautorin aus Hamburg und auf Burnout, Resilienz und Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert. Sie war acht Jahre lang in leitender Funktion in einer Fachklinik verantwortlich, bevor sie sich der beratenden Tätigkeit in der Wirtschaft zuwandte.

Bekanntheit erlangte Dr. Mirriam Prieß durch ihre Definition von Burnout, dessen tatsächliche Ursache nicht die Überlastung, sondern fehlende oder gestörte Beziehung ist, und durch zahlreiche Bücher zu diesem Thema. Sie hält regelmäßig Vorträge, Seminare und Workshops, bildet zum Burnout-Coach nach dem Dialogprinzip aus, bietet Einzelcoaching für Privatpersonen in ihrer Praxis in Hamburg an und coacht Führungskräfte und Teams in Unternehmen. Jüngst hat sie die Stiftung DialogStark! ins Leben gerufen, die junge Menschen dabei unterstützt, sich zu dialogfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.